IC gesucht
Bodo G. Meier
2023-11-08 14:09:49 UTC
Es kein eisenbahn-technisches Problem, aber vielleicht kann sich hier
trotzdem jemand erinnern.
Deswegen follow-up gesetzt nach de.etc.bahn.historisch
Es gab in den 1970er-/1980er-Jahren einen IC, der von München über
Stuttgart, Mannheim, Rheinstrecke nach Hamburg oder Bremen (weiß ich
nicht mehr) fuhr. Interessant war der Zug deshalb, weil der reguläre
Zuglauf tariflich ein Umweg war, denn die Rheinstrecke war in die
Raumbegrenzung(en) München-Hamburg oder München Bremen (?) nicht
eingeschlossen. Das gab dann hin und wieder Ärger bei der
Fahrkartenkontrolle.
Weiß noch jemend, um welchen Zug es sich da handelte? Ich besitze noch
das DB-Kursbuch 1984 und da habe ich ihn nicht gefunden.
Wenn Du die Datenbanksuche auf https://www.fernbahn.de/ bemühst, wirst
Du sehen, dass es da über die Jahre etliche Züge mit dem beschriebenen
Laufweg gab.
Z.B. 1977 den IC 112 "Gambrinus":
München - Stuttgart - Heidelberg - Mainz - Bonn - Köln - Düsseldorf -
Essen - Dortmund - Münster - Bremen - Hamburg-Altona - Westerland(Sylt)

Oder 1983 IC 616 "Hölderlin":
München - Stuttgart - Heidelberg - Mannheim - Mainz - Bonn - Köln -
Wuppertal - Dortmund - Münster - Bremen - Hamburg-Altona

Gruß,
Bodo
Wolfgang Fieg
2023-11-08 19:57:20 UTC
Post by Bodo G. Meier
Wenn Du die Datenbanksuche auf https://www.fernbahn.de/ bemühst, wirst
Du sehen, dass es da über die Jahre etliche Züge mit dem beschriebenen
Laufweg gab.
Diese Seite kannte ich nicht; vielen Dank für den Hinweis.

Wolfgang
Ulf Kutzner
2023-11-11 11:47:24 UTC
Post by Bodo G. Meier
[...]
ICE über Hanau - Mannheim dürfte in der Relation auch teurer
kommen als über Würzburg. Und wenn nicht, dann eben für
Fulda - Augsburg.

Schräg ist auch für Inhaber üblicher Fernfahrkarten Mannheim - Bruchsal:

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Köln Hbf | | 12:53| ICE 1944|
| Bonn Hbf | 13:12| 13:14| |
| Koblenz Hbf | 13:46| 13:48| |
| Mainz Hbf | 15:00| 15:03| |
| Mannheim Hbf | 15:43| 15:45| |
| Vaihingen(Enz) | 16:22| 16:26| |
| Stuttgart Hbf | 16:42| 16:48| |
| Bruchsal | 17:15| 17:17| |
| Karlsruhe-Durlach | 17:25| 17:27| |
| Karlsruhe Hbf | 17:31| 17:33| |
| Rastatt | 17:44| 17:46| |
| Baden-Baden | 17:52| 17:54| |
| Offenburg | 18:11| | |
Verkehrstage
fährt 6. bis 10. Nov 2023
Ulf Kutzner
2023-11-12 11:54:42 UTC
Post by Bodo G. Meier
[...]
Noch 2010,
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=20100102865
(Gegenrichtung)

Später fuhr man dann (mit ICE) über SFS KRM.