Bubi, or not Bubi?
Roland White
2021-07-08 07:13:31 UTC
In "Bundesbahn-Dampflokomotiven - fotografiert von Carl Bellingrodt"
heißt es zur BR 64: "Den Lokomotiven der Baureihe 64 verlieh die
Modellbahnindustrie den Spitznamen 'Bubikopf', den die Eisenbahner der
Baureihe 62 verliehen hatten". Über die BR 24 heißt es: "Von der
Modellbahnindustrie wurde diese Baureihe 'Steppenpferd' genannt -
Eisenbahnern war dieser Name unbekannt".

Beide Namen passen zu den peinlich-infantilen Ergüssen eines bestimmten
Fleischmann-Mitarbeiters, der - IIRC - von den sechziger bis in die
achtziger Jahre hinein mit Namensgebungen wie "Der rote Elch" (V200) und
"Der schwarze Mustang" (BR 50) u.v.a. zu brillieren wußte.

Daß es sich beim "Steppenpferd" um ein Spitzenwerk
(pseudo-)kindgerechter Phantasie handelt, steht IMHO außer Frage, CMIIW.
Auch würde ich die ab den zwanziger Jahren populäre Frisur "Bubikopf" in
der Tat eher mit der BR 62 und ihren halbhohen "Ohren" verbinden.
Andererseits lese ich diese Bezeichnung für die BR 64 in der
Fachliteratur immer wieder, z.B. als Titel des Buches: "Peter Melcher:
Die Baureihe 64. Der legendäre Bubikopf" aus dem EK-Verlag.

Kennt jemand eine verläßliche Quelle, vielleicht Erinnerungen aus erster
Hand?

TIA für Antworten,

R-
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Es gibt nichts Bestes, außer man läßt es.
gunter kühne
2021-07-30 05:52:59 UTC
Post by Roland White
[...]
Also, Im Osten, im DR Bereich, sind diese Namen nicht gebraucht worden
oder die waren so Selten das sie eh keiner kannte.
Ich habe von dieser Namensgebung erst nach der Wende erfahren.
Es gab einige wenige Spitznahmen für Russenloks.
Allerdings kann ich das eben auch nur für einen Teil der DR behaupten.
also Raum Dresden RBD Dresden.( Genau Zeit bis 1978 und wieder ab 86 bis
zum Schluss)
In anderen Teile kann das schon gewesen sein. Es war vieles nicht so
einheitlich wie es heute immer dargestellt wird.
MfG