pferdegetriebene Lokomotiven
Michael Zink
2021-05-04 14:57:19 UTC

ich bin zufällig über den Wikipedia-Eintrag
https://de.wikipedia.org/wiki/Flying_Dutchman_(South_Carolina_Canal_and_Rail_Road_Company)
gestolpert.

Es geht dabei um eine "pferdegetriebene Lokomotive". (Eigentlich eher
Triebwagen.) Also ein Fahrzeug, das von einem Pferd angetrieben wird,
das auf einem Laufband läuft und dadurch die Räder antreibt.

Jetzt frage ich mich bzw. euch, warum man das so umständlich gemacht
hat und nicht einfach das Pferd das Fahrzeug gezogen hat. Wenn es
nicht auf dem Gleis hätte laufen können, hätte man doch vermutlich
daneben einen "Treidelpfad" anlegen können.

Hat jemand eine Ahnung?

TIA

Auf Wiederlesen

Michael
Rolf Mantel
2021-05-04 15:25:30 UTC
Post by Michael Zink
Hallo,
[...]
Wikipedia nach einem weiteren Click:
<https://de.wikipedia.org/wiki/South_Carolina_Canal_and_Railroad_Company>

"Geländesenken und sumpfige Gebiete wurden mit langen Trestles
(Jochbrücken) überwunden. Die Eisenbahnstrecke war bei ihrer Eröffnung
die längste der Welt. Sie war gleichzeitig auch die erste Eisenbahn in
den Vereinigten Staaten, welche nur Lokomotiven für die Zugförderung
verwendete, ..."
Michael Zink
2021-05-04 15:43:27 UTC
Post by Rolf Mantel
[...]
Ah ja, das klingt so, als wäre ein "Treidelpfad" auch ziemlich
aufwändig geworden ...

Auf Wiederlesen

Michael
Bodo G. Meier
2021-05-04 18:38:26 UTC
Post by Michael Zink
Hallo,
[...]
So ein Modell soll es bereits 1829 beim bekannten "Lokomotivrennen von
Rainhill" gegeben haben.

Gruß,
Bodo
--
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)