Polsterfarbe DB-Abteilwagen
Thomas Woditsch
2005-01-16 03:52:31 UTC
Hallo zusammen,

welche Farbe hatten eigentlich die Sitzpolster der DB-Abteilwagen vom Typ
UIC-X, als Bm232, 234, 235 und die entsprechenden A/AB/BD-Varianten.

Bm232 kenne ich mit roten Kunstlederpolstern, 234 mit braunen
Velourpolstern.
Ich meine mich an Literaturangaben zu verschiedenen Polsterfarben je nach
Klasse und Raucher/Nichtraucher zu erinnern - aber wo stand das bloß...

Wer kann mir da Tips geben?

mfg

Thomas
Reinhard Schumacher
2005-01-16 14:47:01 UTC
Am Sun, 16 Jan 2005 04:52:31 +0100, schrieb Thomas Woditsch
Post by Thomas Woditsch
[...]
Raucher- und Nichtraucherabteile hatten unterschiedliche Farben,
nämlich rot und grün. Ich weiß aber nicht mehr, welche Farbe wozu
gehörte.
--
Reinhard

Die Bahnsoftware ist so intelligent, wenn man einen Fahrschein nach Bielefeld löst, fragt sie "warum?"
(Henry Gründler in FreitagNachtNews)
Joachim Schmid
2005-01-16 16:45:01 UTC
Post by Reinhard Schumacher
Post by Thomas Woditsch
[...]
Rot war sinnigerweise Nichtraucher.

Ich glaube mich aber auch an gelegentlich auftauchende graue
Kunstledersitze erinnern zu können. Die waren selten, und ich habe sie
immer mit "älteren Wagen" assoziiert. Können das ehemalige
3.-Klasse-Sitze gewesen sein, wie sie die ersten Neubauwagen ja noch
z.T. hatten?

Joachim
Jan Borchers
2005-01-16 16:48:50 UTC
Post by Thomas Woditsch
[...]
Das gab es in dieser Form bei den Textilbezogenen Sitzen der Bm232/238.
Es gab zudem aber auch rein Kunstlederbezogene Sitze, die m.E. nach der
gleiche Polsterbezug wie in den Silberlingen war.

Es gab natürlich auch noch die braunen Bezüge, die dürften allerdings
nur in den yg-Wagen daheim gewesen sein.

Graue kenne ich zumindest nicht (ab Anfang 80er Jahre).

Viele Grüße

Jan
Joachim Schmid
2005-01-16 17:13:10 UTC
Post by Jan Borchers
Post by Joachim Schmid
[...]
Genau der selbe Bezug. Und da in den Silberlingen alle Abteile rot
waren, war das zumindest keine allgemeine Kennung "Nichtraucher". Aber
mir sind in älteren Bm 232 auch grüne Kunstledersitze begegnet.
Raucherabteile habe ich nie benutzt. ;-)
Post by Jan Borchers
Es gab natürlich auch noch die braunen Bezüge, die dürften allerdings
nur in den yg-Wagen daheim gewesen sein.
Richtig.
Post by Jan Borchers
Graue kenne ich zumindest nicht (ab Anfang 80er Jahre).
Ich kann mich an diese Sitze auch nur bis höchstens Mitte der 80er Jahre
erinnern, waren dort aber schon sehr selten. Vielleicht ware es auch
ausländische wagen.

Joachim
Reinhard Schumacher
2005-01-16 17:37:37 UTC
Post by Thomas Woditsch
[...]
Ob das jetzt 232, 234 oder 238 waren, weiß ich nicht. Jedenfalls
hatten die älteren D-Zug-Wagen (die jahrelang das Bild der DB prägten)
Kunstledersitze, und zwar nach Raucher/Nichtraucher in
unterschiedlichen Farben. Richtiges Polster kam erst später.
Post by Jan Borchers
Es gab natürlich auch noch die braunen Bezüge, die dürften allerdings
nur in den yg-Wagen daheim gewesen sein.
So kenne ich es auch noch.
Post by Jan Borchers
Graue kenne ich zumindest nicht (ab Anfang 80er Jahre).
Ich auch nicht (ab Anfang 60er Jahre)

Torben Anschau
2005-01-16 21:38:46 UTC
Hallo Reinhard,
[...]
Ich bin jetzt kein Bahnexperte und kenne insbesondere die genauen
Wagenbezeichnungen nicht.
Jedenfalls glaube ich, dass diese Kunstledersitze bei D-Zug-Wagen
während der "ozeanblau-beigen" Periode verwandt worden sind.
Ich bin Anfang der Achtziger durchaus noch mit vollgrünen bzw. blauen
D-Zugwagen mitgefahren, dort hatten die Bezüge Velourspolster, in den
erstklassigen Wagen sogar in einer Qualität, die heute nach meinem
Eindruck nicht erreicht wird.

Torben
Reinhard Schumacher
2005-01-16 17:31:36 UTC
Am Sun, 16 Jan 2005 17:45:01 +0100, schrieb Joachim Schmid
Post by Joachim Schmid
[...]
An graue Sitze kann ich mich nicht erinnern. Die Schienenbusse hatten
wohl so ein grau-blau.

Matthias Doerfler
2005-01-16 18:52:46 UTC
Post by Thomas Woditsch
[...]
Nö. Es gab dem Vernehmen nach tatsächlich eine internationale
Regelung, die nie vollständig umgesetzt wurde. Danach war rot Raucher
und grün Nichtraucher.
Das gehört faktisch zum Veloursbezug der schon erwähnten
"Komfortwagen" der (hauptsächlich) "Interzonenzüge".

Das Kunstleder der m-Wagen war wie das der n-Wagen ohne Unterscheidung
rot.
Post by Joachim Schmid
[...]
Häh? Grau? Njet. Graublaues Kunstleder gab es in den meisten
Triebwagen, aber abweichend die ETA und die VT 24- und VT 12-Familien,
letztere einzige als Abteilwagen, rot.

Die Polsterung der Vorkriegswagen (ob vierer-Abteile in den ü-Wagen
oder Idasitze in den y-Wagen) und der Leichtschnellzugwagen Gruppe 52
(ym) war dunkelgrün, fast oliv.

Die Umbaudrei- und -vierachser erhielten mittelbraunes Kunstleder.
--
mfg Matthias Dörfler

Diese Nachricht stellt nur meine persönliche Meinung dar.
tobias b köhler
2005-01-17 00:15:20 UTC
Post by Joachim Schmid
[...]
Bei der SBB war es genau umgekehrt ....
Post by Joachim Schmid
[...]
Bei denen wurde die klassenreform schon vorweggenommen ....
--
tobias benjamin köhler ____________________________________ ***@uncia.de
._______..__________.._______.._________. <>_<> <>_<>
"-o---o-""-oo----oo-""-o---o-""-oo---oo-""o"O-OO-OO-O"o""o"O-OO-OO-O"o"_
Will Berghoff
2005-01-17 09:56:06 UTC
Post by Joachim Schmid
[...]
Solche Sitze gab es, allerdings nicht in DB-Wagen. Die SNCF und die NS
hatten solche Sitzfarben.

Graue Sitzbänke gab es aber auch bei den ersten Liegewagen C4ümg-51 (in
Tagesstellung).

Gruß
Will
Reinhard Greulich
2005-01-16 16:52:35 UTC
Post by Reinhard Schumacher
Raucher- und Nichtraucherabteile hatten unterschiedliche Farben,
nämlich rot und grün. Ich weiß aber nicht mehr, welche Farbe wozu
gehörte.
Das waren aber die Velourspolster, die in manchen Bm 23x an Stelle der
sonst durchgehend roten Kustlederpolsterungen (wie zuletzt noch bei
den Silberlingen vorhanden) besonders in den "Interzonenzügen"
vorzufinden waren. Die hatten ein feines Längsstreifenmuster mit
grauen Streifen. Farbzuordnung weiß ich auch nicht mehr, aber von
ausländischen Bahnen kenne ich noch die Zuordnung rot für Raucher und
grün für Nichtraucher, kann hier auch so gewesen sein.

Grüne Kustlederpolster gab es bei der Bahn auch, aber das war wohl die
Vorgängerfarbe der roten mit dieser lederartigen Prägung. In
Kunstleder waren die beiden Farben jedenfalls nicht kombiniert.

Gruß - Reinhard.

-- ~=@=~ 70086 (52°22,726'N - 009°48,775'E)
Wintertreffen der deutschsprachigen Bahn-Newsgroups
am 11. Februar 2005, 19 Uhr im Bahnhof Alp Grüm.
Rahmenprogramm vom 10. bis 15. Feb. 2005:
http://www.debx2005.de. Reichlich Schnee ist garantiert!
Reinhard Greulich
2005-01-16 16:55:32 UTC
Post by Reinhard Greulich
In
Kunstleder waren die beiden Farben jedenfalls nicht kombiniert.
Nachtrag: in der ersten Klasse gab es auch rote und grüne
Velourspolster, jedoch in einer anderen Bezugsqualität als in der
zweiten Klasse, mit einer Art Blümchenmuster im Velours selbst, dafür
einfarbig.

Reinhard Schumacher
2005-01-16 17:45:33 UTC
Am Sun, 16 Jan 2005 17:52:35 +0100, schrieb Reinhard Greulich
Post by Reinhard Greulich
[...]
Z.B. Die alten Eilzugwagen hatten grünes Kunstleder.
Post by Reinhard Greulich
In Kunstleder waren die beiden Farben jedenfalls nicht kombiniert.
Ganz sicher? Ich meine, mich an solche Kombinationen in den 60ern
erinnern zu können.

Reinhard Greulich
2005-01-16 20:18:54 UTC
Post by Reinhard Schumacher
Ganz sicher? Ich meine, mich an solche Kombinationen in den 60ern
erinnern zu können.
Bei den 60ern kann ich noch nicht so mitreden, aber ab den 70ern bin
ich mir relativ sicher. Aber was heißt schon sicher - ist alles schon
lange her und die Bundesbahn hatte viele, viele Wagen... :-)

Thomas Woditsch
2005-01-16 18:25:20 UTC
Post by Thomas Woditsch
welche Farbe hatten eigentlich die Sitzpolster der DB-Abteilwagen vom Typ
UIC-X, als Bm232, 234, 235 und die entsprechenden A/AB/BD-Varianten.
Ich erweitere die Frage um die Anzahl der Raucherabteile Mitte der 60er
Jahre..
Post by Thomas Woditsch
Bm232 kenne ich mit roten Kunstlederpolstern, 234 mit braunen
Velourpolstern.
ich trage mal zusammen:

rote/grüne Velouspolster mit eingewebtem Blümchenmuster in der 1. Klasse
(kenne ich aus alten Avmz)

rotes/grünes Velours mit dunklen Längsstreifen in Bm232. ("Klapptürwagen")

graues Velour in der ersten Klasse der Silberlinge (ABn),
Mitteleinstiegswagen (AByl), 624 und 515

rotes Kunstleder (Ledenarbenoptik) in Silberlingen und 624.

braunes Kunstleder (feinere Lederoptik) in der 2. Klasse der Umbauwagen
(3yg,4yg) und in 515/815.

Der Hintergrund meiner Frage ist ein Roco-Modell eines Bm234, der nun eine
farblich korrekte Inneneinrichtung bekommen soll.

mfg

Thomas
Reinhard Schumacher
2005-01-16 18:53:03 UTC
Am Sun, 16 Jan 2005 19:25:20 +0100, schrieb Thomas Woditsch
Post by Thomas Woditsch
Ich erweitere die Frage um die Anzahl der Raucherabteile Mitte der 60er
Jahre..
In der Regel war das halbe/halbe. In der Mitte des Gangs war eine Tür.
Davor waren die Abteile 1-6 für Nichtraucher, dahinter die Abteile
7-12 für Raucher.
Bei kombinierten Gepäck- und Sitzwagen war die Aufteilung
entsprechend, also 3 zu 3, ebenso bei AB-Wagen je Klasse.
Wie das allerdings bei ungerader Abteilzahl war, daran kann ich mich
nicht mehr erinnern.

Ansonsten wird es sicher immer mal wieder Sonderbauarten gegeben
haben, die anders eingeteilt waren.

Joachim Schmid
2005-01-16 20:03:03 UTC
Post by Thomas Woditsch
rote/grüne Velouspolster mit eingewebtem Blümchenmuster in der 1. Klasse
(kenne ich aus alten Avmz)
rotes/grünes Velours mit dunklen Längsstreifen in Bm232. ("Klapptürwagen")
Erst später. Die Bm232 fuhren lange Zeit mit roten,teilweise auch grünen
Kunstledersitzen.
Post by Thomas Woditsch
graues Velour in der ersten Klasse der Silberlinge (ABn),
Mitteleinstiegswagen (AByl), 624 und 515
rotes Kunstleder (Ledenarbenoptik) in Silberlingen und 624.
Und ältere Bm.
Joachim
Reinhard Greulich
2005-01-16 20:21:59 UTC
Post by Thomas Woditsch
rotes Kunstleder (Ledenarbenoptik) in Silberlingen und 624.
Die Mehrzahl der Bm-Wagen hatte das auch vor dem Umbau auf braunes
Plüsch äh Velours. Die Komfort-Wagen mit Velours liefen überwiegend im
Interzonenverkehr.

Jan Borchers
2005-01-16 22:13:18 UTC
Post by Reinhard Greulich
Die Mehrzahl der Bm-Wagen hatte das auch vor dem Umbau auf braunes
Plüsch äh Velours. Die Komfort-Wagen mit Velours liefen überwiegend im
Interzonenverkehr.
Hm, die brauen Bm234/235 habe ich eigentlich gedanklich unter Neubauten
einsortiert (immerhin noch bis weit in die 70er Jahre). Gab es Umbauten
auf die brauen Sofasitze?

Viele Grüße

Jan
Joachim Schmid
2005-01-16 22:35:58 UTC
Post by Jan Borchers
Hm, die brauen Bm234/235 habe ich eigentlich gedanklich unter Neubauten
einsortiert (immerhin noch bis weit in die 70er Jahre). Gab es Umbauten
auf die brauen Sofasitze?
Die Bm 235 sind zu einem Teil aus Bm234 umgebaut worden.

Joachim
Reinhard Greulich
2005-01-16 22:39:44 UTC
Post by Jan Borchers
Hm, die brauen Bm234/235 habe ich eigentlich gedanklich unter Neubauten
einsortiert (immerhin noch bis weit in die 70er Jahre). Gab es Umbauten
auf die brauen Sofasitze?
Mein Obermayer hat mir mein Hinterkopf-Wissen gerade noch mal
bestätigt: die Bm 235 der Nummernreihe 22-90 001 bis 760 entstanden
durch Umbau aus Bm 234.

Jan Borchers
2005-01-16 22:10:23 UTC
Post by Thomas Woditsch
graues Velour in der ersten Klasse der Silberlinge (ABn),
Mitteleinstiegswagen (AByl), 624 und 515
AByl kenne ich nur mit roten, evtl. grünem Velours.
Post by Thomas Woditsch
rotes Kunstleder (Ledenarbenoptik) in Silberlingen und 624.
braunes Kunstleder (feinere Lederoptik) in der 2. Klasse der Umbauwagen
(3yg,4yg) und in 515/815.
515 hatten rot.

Viele Grüße

Jan
Thomas Woditsch
2005-01-16 22:24:52 UTC
Post by Jan Borchers
Post by Thomas Woditsch
graues Velour in der ersten Klasse der Silberlinge (ABn),
Mitteleinstiegswagen (AByl), 624 und 515
AByl kenne ich nur mit roten, evtl. grünem Velours.
Da hast du Recht - ich hatte das falsch in Erinnerung. AByl hab ich nie live
und "echt" erlebt, höchstens mal auf irgendwelchen Sonderfahrten
durchgelaufen.
Post by Jan Borchers
Post by Thomas Woditsch
rotes Kunstleder (Ledenarbenoptik) in Silberlingen und 624.
braunes Kunstleder (feinere Lederoptik) in der 2. Klasse der Umbauwagen
(3yg,4yg) und in 515/815.
515 hatten rot.
Auch das ist richtig - wenn ich nur wüßte, wie ich auf diese Idee gekommen
bin...

mfg

Thomas
tobias b köhler
2005-01-17 00:22:04 UTC
Post by Thomas Woditsch
Ich erweitere die Frage um die Anzahl der Raucherabteile Mitte der 60er
Jahre..
Ursprünglich wohl halbe/halbe, die Bm hatten ursprünglich auch eine
schwingtür in der mitte des seitenganges.
Post by Thomas Woditsch
rotes/grünes Velours mit dunklen Längsstreifen in Bm232. ("Klapptürwagen")
Ursprünglich hatten Bm 232 kunstlederpolster. Mit rotem/grünen velours
wurden erst die 234 (oder schon die übergangsbauart 233?) ausgeliefert.
Es gab aber Bm 232, die nachträglich velourspolster erhielten.
Post by Thomas Woditsch
Der Hintergrund meiner Frage ist ein Roco-Modell eines Bm234, der nun eine
farblich korrekte Inneneinrichtung bekommen soll.
Welche epoche? Und warum hat er die nicht schon ab werk? :)
Thomas Woditsch
2005-01-17 00:56:14 UTC
Post by tobias b köhler
Post by Thomas Woditsch
Der Hintergrund meiner Frage ist ein Roco-Modell eines Bm234, der nun
eine farblich korrekte Inneneinrichtung bekommen soll.
Welche epoche? Und warum hat er die nicht schon ab werk? :)
EpIII - also B4üm

Die Inneninrichtung gefällt mir auch ganz gut - aber das braun der
Abteilwaende ist mir zu dunkel und die Sitze sind einheitlich hellgrün,
IMHO zu hell...

Und bevor ich da nun gut gemeint, aber falsch, drauf lospinsele, wollte ich
hier erkundigen...

mfg

Thomas
Will Berghoff
2005-01-17 09:53:16 UTC
Post by Thomas Woditsch
Post by tobias b köhler
Post by Thomas Woditsch
[...]
Es gibt keine Bm234 in der Epoche III. Der erste B4üm-63 wurde ungeachtet
seiner Verwendungsgruppenziffer erst im März 1968 abgenommen.

B4ümg-61 wurden ab 1962 in Dienst gestellt und später Bm233.

Gruß
Will
Thomas Woditsch
2005-01-17 14:35:25 UTC
Post by Will Berghoff
Post by Thomas Woditsch
Post by Thomas Woditsch
[...]
Der Bm233 hatte aber auch schon Drehfalttueren und Schiebetür im
Übergang, oder?
Dann ist es wohl ein solcher...

mfg

Thomas
--
/"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN
\ / AGAINST HTML IN E-MAIL AND NEWS
/ \
Will Berghoff
2005-01-18 08:07:56 UTC
Post by Thomas Woditsch
Der Bm233 hatte aber auch schon Drehfalttueren und Schiebetür im
Übergang, oder?
Dann ist es wohl ein solcher...
Ja, wenn Hg 140km/h und klotzgebremst.

Gruß
Will
Thomas Woditsch
2005-01-17 20:19:21 UTC
Post by Will Berghoff
B4ümg-61 wurden ab 1962 in Dienst gestellt und später Bm233.
Welche Nummernreihe war?
Wo findet man sowas?

Auf dem Modell steht angeschrieben: "B4üm 19366 Mü"
Diese Nummernreihe finde ich leider nicht bei den Bm-Typen im Obermayer -
aber das scheinen auch EpIV-Nummernreihen zu sein.

mfg

Thomas
Will Berghoff
2005-01-18 08:17:01 UTC
Post by Thomas Woditsch
Auf dem Modell steht angeschrieben: "B4üm 19366 Mü"
Diese Nummernreihe finde ich leider nicht bei den Bm-Typen im Obermayer -
aber das scheinen auch EpIV-Nummernreihen zu sein.
Es gab etwas über 100 Exemplare des B4ümg-61. Diese Nummer wurde nicht
erreicht...

Roco eben.

Gruß
Will
Will Berghoff
2005-01-18 08:23:39 UTC
Irgendwie habe ich mich durch den Aufbau der Datenbank täuschen lassen. Die
Nummernreihen 22 41 xxx sind bereits ab 1963 ausgeliefert worden.

Der 19 366 war ein B4ümg-63 LHB 1963 +21.9.93, später 51 80 22-14 031-1 und
51 80 22-91 233-2.

magenvergrippte Grüße
Will
Thomas Woditsch
2005-01-18 08:34:54 UTC
Post by Will Berghoff
Irgendwie habe ich mich durch den Aufbau der Datenbank täuschen lassen.
<neugier> Was für eine Datenbank ist das denn?</neugier>
Post by Will Berghoff
Der 19 366 war ein B4ümg-63 LHB 1963 +21.9.93, später 51 80 22-14 031-1
und 51 80 22-91 233-2.
Danke!

Mittlerweile habe ich auch einen Hinweis in der Langträgerbeschriftung
gefunden - "Gruppe 53".
Der Wagen liegt hier zerlegt vor mir, da ein schaltbares Schlußsignal
eingebaut werden soll, bei der Gelegenheit will ich dannaber auch die
Inneneinrichtung korrekt einfärben und die Abteilbeleuchtung nachrüsten.

mfg

Thomas
Will Berghoff
2005-01-18 13:35:30 UTC
Post by Thomas Woditsch
Post by Will Berghoff
Irgendwie habe ich mich durch den Aufbau der Datenbank täuschen lassen.
<neugier> Was für eine Datenbank ist das denn?</neugier>
www.revisionsdaten.de

Gruß
Will

Jens Schmidt
2005-01-17 02:24:38 UTC
Post by tobias b köhler
Post by Thomas Woditsch
Ich erweitere die Frage um die Anzahl der Raucherabteile Mitte der 60er
Jahre..
Ursprünglich wohl halbe/halbe, die Bm hatten ursprünglich auch eine
schwingtür in der mitte des seitenganges.
Ich erinnere mich, dass in den 80ern die Aufteilung dann 7/5 zugunsten der
Nichtraucher war. Das eine extra Abteil hinter der Schwingtür war in
gefüllten Zügen öfters der beste Tip für einen Sitzplatz.
--
Viele Grüße,
Jens Schmidt
tobias b köhler
2005-01-17 00:18:12 UTC
Post by Thomas Woditsch
Bm232 kenne ich mit roten Kunstlederpolstern, 234 mit braunen
Velourpolstern.
Bm 234 hatten ursprünglich rote bzw. grüne fein gestreifte
velourspolster und kopfstützen aus farblich passendem "genarbtem"
kunstleder (gleiches material wie die sitzbezüge der silberlinge).

Bm 235 hatten hellbraune stoffbezüge auf den sitzen und etwas dunkler
braune kopfstützen.

Es gab ein paar einzelne "ausreißer". So habe ich einmal einen Bm 235
mit den gelb-grünen sitzbezügen des Bpmz erlebt, aber der ursprünglichen
sitzform .....

Am würde mich auch interessieren.