Zugschlusslaterne (was: (leerer) ICE in F-Griesheim entgleist)
Bodo G. Meier
2022-11-28 23:07:44 UTC
Beim Expreßrangieren im Bft Speckenbüttel von Bremerhaven Seehafen
mit 40 statt 25/10 km/h gelang eine rechtzeitige Zugschlußerkennung nicht.
https://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de/SharedDocs/Downloads/EUB/Untersuchungsberichte/2015/198_Bremerhaven_Seehafen.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Die Frage die sich mir stellt ist, hatte der vorausfahrerende Zug
entsprechende Zugschlußkennungen?
Auf dem Bild auf Seite 14 ist nichts zu erkennen.
Wobei, in D reicht ja wohl eine einfache rot-weiße Blechtafel. Muss die
überhaupt rückstrahelnd sein?
Vielleicht sollte man auch hierzulande dazu übegehen, den Zugschluss
etwas prägnanter zu kennzeichnen.
Entweder rückstrahelnde Tafeln oder gleich Lampen
Andere Länder können das doch auch
Meiner Meinung nach gab es auch in Deutschland noch bis in die 70er
Jahre bei Güterzügen eine Zugschlusslaterne.
Wurden diese Laternen ausschließlich mit Petroleum betrieben oder gab es
auch Karbidlampen?
Wurde vor der Abschaffung noch auf batterie/akkubetriebene
Schlussleuchten umgestellt?

Gruß,
Bodo
Keine Ausgaben für Verkehrsinfrastruktur im Heidekreis bis 2052!
Ulf Kutzner
2022-11-29 11:16:28 UTC
Post by Bodo G. Meier
[...]
Hat man wohl noch so bei den Gz nach Belgien.
Und viel Spaß, wenn der Zugschluß in der Abstellung
leuchtete und bei der Zugvorbereitung nur noch ganz
schwach Licht gibt.

Gruß, ULF
Hartmut Ott
2022-11-29 13:32:14 UTC
Hej,
Post by Bodo G. Meier
[...]
Petroleum
Post by Bodo G. Meier
Wurde vor der Abschaffung noch auf batterie/akkubetriebene
Schlussleuchten umgestellt?
Habe ich nicht erlebt.
mfg
Hartmut Ott
Steffen Buhr
2022-11-30 19:35:08 UTC
Moin!
Post by Bodo G. Meier
Wurde vor der Abschaffung noch auf batterie/akkubetriebene
Schlussleuchten umgestellt?
Habe ich nicht erlebt.
Bei der Reichsbahn gab es gegen Ende akkubetriebene Zugschlußlaternen,
Kunststoffgehäuse auf (wimre) Alu-Grundplatte.

Besten Gruß
Frank Nitzschner
2022-12-06 18:28:31 UTC
Post by Steffen Buhr
Bei der Reichsbahn gab es gegen Ende akkubetriebene Zugschlußlaternen,
Kunststoffgehäuse auf (wimre) Alu-Grundplatte.
Könnte das so eine sein: https://www.ebay.de/itm/165808431186

Grüsse
Frank
Steffen Buhr
2022-12-06 20:03:01 UTC
Post by Frank Nitzschner
Post by Steffen Buhr
Bei der Reichsbahn gab es gegen Ende akkubetriebene Zugschlußlaternen,
Kunststoffgehäuse auf (wimre) Alu-Grundplatte.
Könnte das so eine sein: https://www.ebay.de/itm/165808431186
Nein, die sehen so aus, auf dem Gehäuse u.a. AKA Electric A-TGL 200-4630
https://www.ebay.de/itm/204172795271
https://www.ebay.de/itm/155294672448
Da habe ich mich damals schon gefragt wie lange der Akku wohl halten wird.

Daß es die auch von ZWUS gab, ist mir neu.
https://www.ebay.de/itm/284921566252
https://www.ebay.de/itm/275477451205

Besten Gruß
Steffen Buhr
2022-12-06 20:35:03 UTC
Post by Steffen Buhr
Da habe ich mich damals schon gefragt wie lange der Akku wohl halten wird.
https://www.ebay.de/itm/275477451205
Da steht 12 Ah 0,5 A dran.

Besten Gruß
Frank Scheffski
2022-12-07 10:49:39 UTC
Post by Steffen Buhr
Post by Steffen Buhr
https://www.ebay.de/itm/275477451205
Da steht 12 Ah 0,5 A dran.
Also für _mindestens_ 24h Brenndauer ausgelegt.
Schade, daß die Zellen nirgends zu sehen sind.
Schlaue Gegenfrage, wie lange lief den das Steinöl-Pendant mit einer
Füllung?

Spottbillig sind die Dinger ja, für den teilweise guten Zustand.
Mal sehen was mein Betreuer und mein Bewährungshelfer dazu sagen.
Wobei, ich kann's mir schon denken...

MfG

Frank
Kann Spuren von Sonnenblumenöl enthalten!
Gerald Oppen
2022-12-19 19:52:00 UTC
Post by Bodo G. Meier
[...]
Also Anfang der 80er konnte man die noch rumstehen sehen. Ich meine ich
hätte die da auch noch in Betrieb gesehen.
Auch so um die Zeit habe ich noch einen Eisenbahn-Magazin Titel im Kopf
in dem es um Versuche mit batteriebetriebene Zugschlußleuchten ging.

Gerald