50 Jahre Interrail
Bodo G. Meier
2022-04-09 10:24:06 UTC
Aus Anlass des o.g. Jubiläums gibt es z.Zt. "überall" in den Medien
Artikel, Audios und Videos.

Eher weniger eisenbahnspezifisches findet man im Beitrag der ARD
"Interrail. Die beste Reise meines Lebens."
https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2022/0404/TV-20220404-1535-3400.hd.mp4

Interessant ist aber, dass in dem Beitrag Menschen aus West- und
Ostdeutschland zu Wort kommen.

Vor einigen Tagen habe ich nebenbei und überwiegend mit den Ohren den
Beitrag des WDR von 2013(!) "Mit dem Rucksack durch Europa - Mythos
Interrail" mitgekriegt. Den fand ich so interessant, dass ich ihn gerne
nochmal in Ruhe komplett anschauen wollte. Aber verflixterweise konnte
ich ihn in keiner Mediathek finden! :-(
Meine Rettung war Youtube:

Da werden Zuglaufschilder eingeblendet, die einen heute nur noch
nostalgisch träumen lassen. Und auch ein Zugbegleiter, der die damalige
Zeit erlebt hat, kommt zu Wort und zeigt z.B., wie sich ein Abteil des
damals bei der DB üblichen Schnellzugwagens (Typ Bm?) in eine
Liegefläche verwandeln lässt.

Selber habe ich Interrail in meiner Jugend verpasst, wegen restriktiver
Eltern und weil ich lieber getrampt bin, als ich dann 18 war.
1980 bin ich einmal mit dem skandinavischen Pendant "Nordturist med Tåg"
durch DK, SE und NO gereist und ab 1997 bis zu dessen Einstellung viele
Male mit dem Nachfolger "Scanrail Pass", weil das gegenüber normalen
Tickets auf der Strecke Hamburg - Trondheim preiswerter war.

Gruß,
Bodo
Стой, Володя, перестань!
Ulf Kutzner
2022-04-28 12:21:34 UTC
http://youtu.be/XIUrrw4cTjM
[...]
Genau das. Bm mit hierfür nicht weiter ausschlaggebenden Zusatzzahlen.

Gruß, ULF