Gütertransport Almetalbahn
Guenter Wiese
2008-01-18 09:50:34 UTC
Guten Tag,

im Raum Brilon wird immer wieder über Güterverkehr auf der
Almetalbahn gesprochen. Ein großes Spanplattenwerk erweitert
gerade seine Produktion. Es wäre aber nicht möglich größere
Güterwagon durch die Tunnelanlagen zu fahren, da die Radien
bzw. Lichtraumprofile auf der Strecke 2961 nicht ausreichend
dimensioniert wären. In Frage kämen ja nur die 3 Tunnelanlage
in nördlicher Richtung.
Wird hier einiges verwechselt, mit dem zulässigen Gesamtgewicht,
hatte die Strecke keine D4 Klassifizierung, und fuhren nicht früher
große Eilzugwagen durch die Tunnel? ( Heckeneilzug )
Was wurde denn früher über diese Eisenbahnverbindung gefahren?
Soviel ich weiß doch gemischter Verkehr! Wer weiß mehr?

MfG

Günter
Jan Marco Funke
2008-01-24 17:50:37 UTC
Post by Guenter Wiese
[...]
Eine kurze Recherche im historischen Forum von
http://www.drehscheibe-online.de/ ergab zu den Heckeneilzügen auf der
Almetalbahn zumindest schon mal folgende Zusammenstellung:
Lok: BR 216, Wagen: 3Byl+AByl+BDm

Siehe
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1284889,1285007#msg-1285007

Diese historischen yl-Wagen kenne ich persönlich nicht, aber BDm gab es
bis vor kurzem ja noch im Planverkehr, das sind 26 m lange Drehgestell-
Abteilwagen mit großem Gepäckraum. Für Personenwagen scheint es auf der
Strecke also keine besonderen Einschränkungen gegeben zu haben.

Auf
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1257092,1257092#msg-1257092
ist noch einiges weiteres Interessantes zu den Heckeneilzügen zu lesen.

Wenn du deine Fragen mal in dem Forum stellst, bekommst du sicher noch
fundiertere Auskünfte, dort lesen viele fachkundige Experten mit.

Vergangenen Herbst gab es in der Wewelsburg übrigens eine Ausstellung
über die Almetalbahn, aber die ist leider schon beendet. Da war aber
unter anderem zu sehen, dass auch der TEE (VT 601) mal eine Sonderfahrt
über die Almetalbahn gemacht hat. Mehr weiß ich aber auch nicht über die
Strecke, zum Güterverkehr kann ich dir leider keine Angaben machen.
Jan Marco Funke
Guenter Wiese
2008-01-24 21:02:27 UTC
Post by Jan Marco Funke
Post by Guenter Wiese
[...]
die Austellung auf der Wewelsburg war recht ordentlich gemacht,
selber hatte ich versucht, diese Austellung auch nach Brilon zu holen,
hat aber leider nicht geklappt.
Zur Almetalbahn, na ja da müssen wir einfach dran bleiben.
Zu Deinen Infos, vielen Dank!

MfG

Günter
Ulf Kutzner
2023-11-15 09:00:04 UTC
Post by Jan Marco Funke
Post by Guenter Wiese
[...]
Das Spanplattenwerk Egger wird jedenfalls bedient.
https://de.wikipedia.org/wiki/Almetalbahn#G%C3%BCterverkehr

Besonders große Eckhöhe erscheint dabei nicht zwingend erforderlich.

Gruß, ULF