Betriebseinstellung Wenigentaft - Motzlar/Oechsen
Heinz-Stefan Neumeyer
2006-07-16 13:00:23 UTC
Hallo an alle Mitleser

Am 01.01.1952 verfügte die Deutsche Reichsbahn die Stillegunge der
Strecken Wenigentaft - Motzlar und Wenigentaft -Ochsen. Die waren seit der
Unterbrechung des "Korridorverkehr" von Vacha nach Unterbreizbach über
Phillipsthal Süd am 02.07.1952 ja vom übrigen Streckennetz
abgeschnitten. Hat es in der Zeit zwischen dem 02.07. und der Stillegung
dort überhaupt noch Zugverkehr gegeben, evtl. mit 89 6001 und 91 6579?
Wie hat man die noch in Oechsen befindlichen Betriebsmittel
abtransportiert? Ich kenne die Straßenverhältnisse dort aus den 70'er
und 80'er Jahren und kann mir deshalb eigentlich nicht so richtig
vorstellen, daß man das 1952 auf der Straße bewerkstelligen konnte.

Gruß Stefan
Wer Rechtschreibefehler findet, der darf sie behalten
Thorsten Meinecke
2006-07-24 20:40:51 UTC
Post by Heinz-Stefan Neumeyer
[...]
Ich bin nicht hilfreich, aber wieso gerade der 02.07.1952?
Erste ernsthafte Maßnahmen zur Grenzsicherung, die
grenzüberschreitende Eisenbahnstrecken unter- und
Transitabsprachen brachen, fanden doch schon im Mai statt,
als es etwa Pressig-Rothenkirchen - Tettau erwischte.

Könnte es einen Zusammenhang deiner Frage und der Nutzungs-
möglichkeit von Personenzügen zwischen Motzlar und Unterbreizbach
durch Westzonenpassagiere geben? Dann hätte die Antwort
etwas mit dem Zeitpunkt der Schließung des Fußgängerübergangs
Motzlar-Günthers bzw. der entsprechenden Einrichtung nach
Philippsthal zu tun.

Gruß,
--Thorsten
Martin Purrucker
2006-07-26 17:39:17 UTC
Post by Thorsten Meinecke
[...]
Einen interessanten Artikel zu der Geschichte der Bahnlininen in der
Gegend dort gibt es hier:
http://www.stz-online.de/nachrichten/archiv/resyart.phtm?id=988990

MfG

Martin
Ulf Kutzner
2021-04-24 07:06:54 UTC
[...]
Und ich las letztens erstaunt, daß man auf Hünfeld - Wenigentaft
das Planum bereits für Zweigleisigkeit hergerichtet hatte, einschließlich
Klausmarbacher Viadukt, wegen Herrichtung einer leistungsfähigen Entlastung
Richtung Gerstungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_H%C3%BCnfeld%E2%80%93Wenigentaft-Mansbach

Gruß, ULF