Eilgut
Wolfgang Fieg
2024-01-01 09:21:27 UTC
In Wikipedia gibt es zwar keinen Artikel "Eilgut", wohl aber "Eilgüterzug".

https://de.wikipedia.org/wiki/Eilg%C3%BCterzug

In Frankfurt (Main) gab es einen Eilgüterbahnhof; ich vermute, dass dort
Eilgüterzüge hielten und be- und entladen wurden. Richtig? Was war mit
Eilgut nach einem Bestimmungsort, an dem es keinen eigenen
Eilgüterbahnhof gab?

Wolfgang
Ulf_Kutzner
2024-02-25 18:33:12 UTC
Post by Wolfgang Fieg
[...]
Ich finde für Frankfurt gerade keinen.

Meintest Du
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Gro%C3%9Fmarkthalle_(Frankfurt_am_Main) ?
Wolfgang Fieg
2024-02-27 21:09:21 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Meintest Du
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Gro%C3%9Fmarkthalle_(Frankfurt_am_Main) ?
Nein. Frankfurt a. M. Güterplatz, da ungefähr war er.

Wolfgang
Ulf_Kutzner
2024-02-28 09:49:58 UTC
Post by Wolfgang Fieg
Post by Ulf_Kutzner
Meintest Du
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Gro%C3%9Fmarkthalle_(Frankfurt_am_Main) ?
Nein. Frankfurt a. M. Güterplatz, da ungefähr war er.
Hm. Dazu finde ich nur
https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_(Main)_Hauptg%C3%BCterbahnhof ,
keinen speziellen Eilgutbahnhof.

Gruß, ULF
Wolfgang Fieg
2024-03-01 10:28:13 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Wolfgang Fieg
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Ja, ich habe das verwechselt. Er lag am nördlichen Rand des
Gleisvorfelds des Hauptbahnhofs, gegenüber dem Empfangsgebäude
vielleicht 500 m zurückgesetzt, parallel zur Mainzer Landstraße.

Wolfgang
Ulf_Kutzner
2024-03-02 08:15:10 UTC
Post by Wolfgang Fieg
Post by Ulf_Kutzner
Post by Wolfgang Fieg
[...]
Ich fand nun:

Im übrigen aber
kommt in Frage eine besondere Verbindung von der Eilgutanlage zum
Verschiebe- oder Ortsgüterbahnhof, die auch zum Ein- und Auslauf
der Eilgüterzüge benutzt wird. So ist z. B. die Anlage in Frankfurt,
wo ein besonderer vor der Eilgutanlage befindlicher Betriebsbahnhof
zur Bildung und Zerlegung der Eilgüterzüge dient. Die Verschiebe-
bewegungen nach und von den Bahnsteiggleisen fallen allerdings bei
solcher seitlich befindlichen Eilgutanlage, zumal bei großer Breite des
Kopfbahnhofes, recht umständlich aus, so auch gerade in Frankfurt.

Lage und Anordnung der Bahnhofsteile. S. 112/113

Baurat W. Cauer, Personenbahnhöfe, Grundsätze für die Gestaltung
großer Anlagen, 1913.