Frage: Warum Signale Bad Kleinen L031/Wismarsche Strasse?
Will Berghoff
2013-09-09 07:54:23 UTC
Bei der Ortseinfahrt Bad Kleinen aus Wismar steht auf einen Grundstück
eine Signalgruppe aus Formsignalen. Ich konnte für diese Stelle
keinerlei Bahnbezug herstellen. Kennt jemand vielleicht den Grund für
diese Anordnung?

Beste Grüße
Will
Bodo G. Meier
2013-09-09 08:15:49 UTC
Post by Will Berghoff
[...]
Also ich kann es /nicht/.

Ich vermute, dass da einfach der Grundstücksbesitzer/bewohner seinem
Hobby fröhnt.
Oder aber vorauseilend im Sinne von Wunschdenken einer zukünftig
vorbeiführenden Bahnstrecke, wie z.B. die Eisenbahnstation in Tromsø,
bei der es sich um eine Kneipe handelt. :-)

Gruss,
Bodo
Jens Schmidt
2013-09-09 21:33:40 UTC
Post by Bodo G. Meier
Oder aber vorauseilend im Sinne von Wunschdenken einer zukünftig
vorbeiführenden Bahnstrecke, wie z.B. die Eisenbahnstation in Tromsø,
bei der es sich um eine Kneipe handelt. :-)
Sowas wie ein Cargo Kult?
--
Viele Grüße,
Jens Schmidt
Ingo Siekmann
2013-09-11 17:53:40 UTC
Post by Jens Schmidt
Post by Bodo G. Meier
Oder aber vorauseilend im Sinne von Wunschdenken einer zukünftig
vorbeiführenden Bahnstrecke, wie z.B. die Eisenbahnstation in Tromsø,
bei der es sich um eine Kneipe handelt. :-)
Sowas wie ein Cargo Kult?
"Wenn du es baust, wird er kommen..."

Bye
Ingo
Marc Haber
2013-09-09 08:37:55 UTC
Post by Will Berghoff
[...]
Signalgärten sieht man doch öfter mal.

Grüße
Marc
Will Berghoff
2013-09-09 08:43:13 UTC
Post by Marc Haber
Post by Will Berghoff
[...]
Ja, sicher, aber bisher konnte ich immer einen Bahnbezug herstellen.

Gruß
Will
Albert Kapune
2013-09-09 09:26:45 UTC
Post by Will Berghoff
Post by Marc Haber
Signalgärten sieht man doch öfter mal.
Ja, sicher, aber bisher konnte ich immer einen Bahnbezug herstellen.
In einer uralten westfälischen Hansestadt schmückt inmitten einer recht
dichten Bebauung ein Lichthauptsignal der DB den Vorgarten des Besitzers.
Den Bahnbezug bildet die hohe Affinität des Eigentümers zu diesem
Transportmedium.

LG
Albert
Will Berghoff
2013-09-09 10:57:53 UTC
Post by Albert Kapune
Post by Will Berghoff
Post by Marc Haber
[...]
Ja, das ist ein auch nicht ungewöhnlicher Bahnbezug. Hier in Travemünde
schmückt eine eisenbahnfreund sein Haus mit einer weichenlatern und einr
Gartenbahn zur Strassenfront und einem Stationsschild zur Bahnseite.
Damit kennzeichnet er den seit 40 Jahren stillgelegten Abzweig nach
Ninedorf/O.

Daher denke ich, dass dieses ansonsten unbebaute Grundstück in Bad
Kleinen, eingezäunt (also nichtöffentlich) mit einem kleinen Teich, auch
igrendeinen Bezug haben muss.
Ralf Gunkel
2013-09-09 08:37:54 UTC
Post by Will Berghoff
[...]
Gestalterische Freiheit des Grundstückseigentümer vielleicht.

Gibt es auch andernorts dass Leute ihr Grundstück mit Signalen dekorieren.

Irgendwo in der Pfalz oder gar Saarland wurde ähnliches sogar direkt an der
Strasse durch die Stadt aufgestellt. Das Ort hatte nie Bshnanschlusd. Finde
aber gerade keinen Link dazu.

Gruss Ralf
--
RENFE Standardfrage Nr.1 " Auriculares?"
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist auch gut so." Dirk
Moebius in deb*
G. Kühne
2013-09-10 17:31:56 UTC
Post by Ralf Gunkel
Post by Will Berghoff
[...]
Nieder Kainsbach Odenwald, ein Stückchen rein, steht vor einer Kneipe auch
ein Formsignal.
Naja da war ja wenigstens mal ne Eisenbahn in der Nähe.

MfG

--

Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz,
schuf der Mensch sich am sechsten Tag Gott.
u***@freenet.de
2016-06-19 17:58:07 UTC
Hallo

auf fast 3 Jahre alte Forenbeiträge zu antworten halte ich normalerweise für sinnlos und deswegen mache ich es üblicherweise nicht. Da hier aber die Frage nicht wirklich beantwortet ist, mache ich es jetzt einfach mal. Mir hat sich kürzlich die gleiche Frage gestellt und ich habe dann kurzerhand bei der zuständigen Gemeine 'Bad Kleinen' nachgefragt. Also:

Die Formsignale wurden dort von der Gemeinde aufgestellt, um an die frühere Bedeutung des Bahnhof Bad Kleinen als sehr bedeutender Eisenbahnknotenpunkt zu erinnern.

VG
Uwe
Ralf Gunkel
2016-07-09 07:44:26 UTC
Post by u***@freenet.de
Hallo
Die Formsignale wurden dort von der Gemeinde aufgestellt, um an die frühere Bedeutung des Bahnhof Bad Kleinen als sehr bedeutender Eisenbahnknotenpunkt zu erinnern.
Dann hoffen wir mal dass Will doch noch ab und an mitliest da er vor
einiger Zeit seinen technischen Rückzug ankündigt hatte.
Nicht dass die Mühe umsonst war.

Danke fürs Nachfragen.

Gruss Ralf
U***@web.de
2017-03-14 11:34:52 UTC
Post by Ralf Gunkel
Dann hoffen wir mal dass Will doch noch ab und an mitliest da er vor
einiger Zeit seinen technischen Rückzug ankündigt hatte.
Nicht dass die Mühe umsonst war.
Ich jedenfalls danke für Uwes Antwort. Zumeist werden ja Dinge
diskutiert, die über den Anfragesteller hinaus interessieren können.