Kursbücher "damals": Dienststück vs. Werbestück
Thorsten Klein
2019-07-21 10:33:51 UTC
Hallo

Früher gab es Kursbücher mit der Aufschrift "Dienststück" und welche mit
"Werbestück". Wodrin unterschieden sich diese? Und gab es auch noch
"normale" Ausgaben für den Reisenden?

Gruss,
Thorsten
Reinhard Greulich
2019-07-21 11:44:31 UTC
Post by Thorsten Klein
Früher gab es Kursbücher mit der Aufschrift "Dienststück" und welche mit
"Werbestück". Wodrin unterschieden sich diese? Und gab es auch noch
"normale" Ausgaben für den Reisenden?
Die Normalausgabe konnte man da kaufen, wo es auch Fahrkarten gab.
Dienststücke waren, wie der Name sagt, für den bahninternen
Dienstgebrauch, Werbestücke weiß ich nicht, habe ich auch nie gesehen.

- R.
--
70086
~=@=~
Thorsten Klein
2019-07-21 12:09:52 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Thorsten Klein
[...]
Das habe ich mir auch gedacht. Nur, wo sich diese unterscheiden, das
kann ich nicht sehen. Oder ob sich die überhaupt unterscheiden.
Bei Werbestücken (und vermutlich auch Dienststücken) steht kein Preis.

Bei Ihbäh werden viele Werbestücke angeboten.
Reinhard Greulich
2019-07-21 12:43:54 UTC
Post by Thorsten Klein
Bei Werbestücken (und vermutlich auch Dienststücken) steht kein Preis.
Dienststücke und Normalausgabe unterschieden sich nur durch den
entsprechenden Aufdruck.

Vermutung: Werbestücke gingen an Reisebüros (Agenturen).

- R.
--
70086
~=@=~
Till Kinstler
2019-07-21 12:33:05 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Thorsten Klein
[...]
Wurden diese "Werbestücke" vielleicht kostenfrei an Bahnagenturen und
andere Partner der Reisebranche verteilt? "Dienstgebrauch" (im Dienst
der DB) war das ja keiner und man musste aber trotzdem diese kostenfrei
abgegebenen Exemplare von den gegen Gebühr vertriebenen unterscheiden
können.

Grüße,
Till
Reinhard Greulich
2019-07-21 12:44:34 UTC
Post by Till Kinstler
Wurden diese "Werbestücke" vielleicht kostenfrei an Bahnagenturen und
andere Partner der Reisebranche verteilt?
Wäre plausibel, ja.

Gruß - Reinhard.
--
70086
~=@=~
U***@web.de
2019-07-21 14:38:19 UTC
Siehe Aufdruck: https://www.ebay.de/itm/Original-DB-Kursbuch-Gesamtausgabe-Sommer-1973-Werbestuck/254207167457?hash=item3b2fed8be1:g:6bkAAOSwAn9ctcSL
Jens Jedamzik
2019-07-21 17:02:50 UTC
Post by U***@web.de
Post by Reinhard Greulich
Werbestücke weiß ich nicht, habe ich auch nie gesehen.
Siehe Aufdruck: https://www.ebay.de/itm/Original-DB-Kursbuch-Gesamtausgabe-Sommer-1973-Werbestuck/254207167457?hash=item3b2fed8be1:g:6bkAAOSwAn9ctcSL
Viel bemerkenswerter finde ich persönlich bei diesem Angebot den Verweis
"Oft zusammen gekauft".

Hier würde mich brennend interessieren, was "Oft" in diesem Zusammenhang
zahlenmäßig bedeutet ;-)

Gruß,

Jens
Henning Koch
Na jedenfalls >= 1 ;-)
Ingo Siekmann
2019-07-22 09:35:35 UTC
Post by Henning Koch
Post by Jens Jedamzik
Post by U***@web.de
[...]
Tja, da kann man echte Schnäppchen machen.
Post by Henning Koch
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-E-LOK-E03-002-DEUTSCHE-BUNDESBAHN-TEE-INTERCITY-RHEINGOLD/311769618273?_trkparms=aid%3D333200%26algo%3DCOMP.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20171012094517%26meid%3Db951900f248042b98f4633aaa9640f9f%26pid%3D100008%26rk%3D2%26rkt%3D3%26sd%3D254207167457%26itm%3D311769618273%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100008.m2219
Keine 150 Riesen für dieses Schmuckstück, die Verdandkosten sind sicher
nicht der Rede wert. Muss ich mal meinen DHL Boten fragen.

Bye
Ingo
Ralph A. Schmid, dk5ras
2019-07-22 12:54:56 UTC
Post by Henning Koch
[...]
Die wird schon seit Jahren angeboten, das Interesse scheint eher
gering :)

-ras
--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056
Thorsten Klein
2019-07-22 22:42:52 UTC
Post by Jens Jedamzik
Viel bemerkenswerter finde ich persönlich bei diesem Angebot den Verweis
"Oft zusammen gekauft".
Hier würde mich brennend interessieren, was "Oft" in diesem Zusammenhang
zahlenmäßig bedeutet ;-)
Bei mir sind da zwei Zugbildungspläne und eine E03 für schlappe 150k€.
Ja, das kauft man immer zusammen ;-)
gunter Kühne
Maßstab der E03??
peterschneider
1:1 😛
gunter Kühne
1:1 😛was, teurer ist die Nicht ??
Reinhard Greulich
2019-07-24 15:07:03 UTC
1:1 ?was, teurer ist die Nicht ??
Ausgeräumt, also ohne Technik.

- R.
--
70086
~=@=~
Thorsten Klein
2019-07-24 18:19:06 UTC
Post by Reinhard Greulich
Ausgeräumt, also ohne Technik.
Auch mit Technik ist der Wert abhängig vom Zustand. Ob ich direkt nach
dem Kauf 7 Jahre lang fahren kann oder ob es eine HU braucht und evtl.
eine (Teil-)Revision.
Ich halte 150k€ bei nicht optimalem Zustand für eine nicht grad moderne
Lok durchaus korrekt.
U***@web.de
2019-07-25 08:28:16 UTC
Du kannst so viel Geld korrekt halten?
Reinhard Greulich
2019-07-26 20:07:58 UTC
Post by Thorsten Klein
Ich halte 150k€ bei nicht optimalem Zustand für eine nicht grad moderne
Lok durchaus korrekt.
Für einen leeren Wagenkasten nebst leeren Drehgestellen kann nur der
Schrottwert der Maßstab sein. Keine Ahnung, ob das hinkommt.
Einsatzfähig wird die nie mehr.

- R.
--
70086
~=@=~
Roland White
2019-07-25 04:46:19 UTC
Post by peterschneider
Post by gunter Kühne
Post by Thorsten Klein
Post by Jens Jedamzik
[...]
Dreileiter-Wechselstrom mit Schleifer drunter?

Gruß

Ro"ob die auch den Industriekreis durchfährt?"land
Welche Meinung haben Sie dazu? Und wenn ja, warum nicht?
Christoph Zimmermann-Große Banholt
2019-07-26 16:37:57 UTC
Post by Reinhard Greulich
Dienstgebrauch, Werbestücke weiß ich nicht, habe ich auch nie gesehen.
Ich kann da nur diverse Verbundfahrpläne befragen, die auf

Dienst-/Werbeexemplar

lauten.

Aber der Unterschied erschließt sich mir nicht.

Grüße

-chriz
--
Rückfragen ersparst du dir oft viel