Welcher Nachtzug (Düsseldorf SoFpl 1998)?
Will Berghoff
2014-08-13 08:36:10 UTC
Moin, habe beim Scannen eine auffällige Wagenreihung gefunden, die ich
nicht zuordnen kann:

04.07.1998 ca 08:00 - 09:00 Düsseldorf-Oberbilk Durchfahrt Richtung Norden

111 097-2 o/r mit Lätzchen
2x DB Bpmz in IC-Farben o/r ohne Streifen
DB BcmH o/b
FS Bcmh
DB (exDR) Bcme grün/beige
DB Bcmh o/b
DB WLABmh175 blau
weitere Wagen nicht dokumentiert.

Vielleicht hat jemand Unterlagen zur Identifizierung?

Danke und

Will
Oliver Schnell
2014-08-13 11:30:58 UTC
Post by Will Berghoff
[...]
Im Kursbuch 1998 ist in der Tabelle 415 der D200 Milano - Dortmund mit
Abfahrt in D um 8:53 Uhr als einzig in Frage kommender Zug verzeichnet.
Zuglänge und Wagenarten (bei Abfahrt in Mailand hat auch auch noch Wagen
nach Frankfurt am Haken) könnten ebenfalls hinkommen, denn so in etwa
habe ich den Zug in Erinnerung von jener fahrt:
https://groups.google.com/forum/#!searchin/de.etc.bahn.eisenbahn/adria$20iv/de.etc.bahn.eisenbahn/R0OmArtkQUY/y1sspSn_Dp4J

Oliver Schnell
Will Berghoff
2014-08-14 14:03:49 UTC
Post by Oliver Schnell
Post by Will Berghoff
[...]
Hallo Oliver,

danke. Den Zug kenne ich zwar als Reisender gut, allerdings nur in den
Sommerfahrplanperioden (im Winter statt dessen D204/205 nach Lugano, der
im SoFpl über Domodossla lief) der 70er und 80er. Da führte er noch
keine Bpmz, keine DB-WL und keinen DR-Bcme.

Wie sich die Zeiten doch inzwischen mehrfach geändert haben. Die Bpmz
kamen vermutlich ab Frankfurt und der Bcme war eine Langzeit-Aushilfe?

Will
Oliver Schnell
2014-08-14 14:31:00 UTC
Post by Oliver Schnell
Post by Will Berghoff
[...]
An Bpmz kann ich mich bei meiner Fahrt auch nicht erinnern. Aber daran,
dass ex DR-Wagen auf diesem Lauf eingesetzt wurden. In der Frankfurter
Gruppe übrigens auch mal ein WLAB 176 (?) ex DR, in dem ich höchstselbst
mitfuhr. Allerdings war das IIRC nicht 1998, sondern im Jahre 2000.

Oliver schnell
U***@web.de
2017-03-03 18:19:16 UTC
Moin,
Post by Oliver Schnell
Moin, habe beim Scannen eine auffï¿œllige Wagenreihung gefunden, die ich
04.07.1998 ca 08:00 - 09:00 Dï¿œsseldorf-Oberbilk Durchfahrt Richtung Norden
111 097-2 o/r mit Lï¿œtzchen
2x DB Bpmz in IC-Farben o/r ohne Streifen
DB BcmH o/b
FS Bcmh
DB (exDR) Bcme grï¿œn/beige
Ohne Wagenreihung: http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=1998&fv_suche_zugverzeichnis=Suchen&zug_id=19980100200