? Durchgehende Reisezugwagen Berlin (West) <-> Jugoslawien über Fiedrichstraße?
U***@web.de
2017-06-11 09:53:26 UTC
Moin,

es wurde berichtet, daß im Berliner Westen recht viele
Arbeitskräfte aus dem seinerzeitigen Jugoslawien
beschäftigt waren.

Konnten diese zu Mauerzeiten über Friedrichstraße jemals direkt
mit durchgehenden Wagen des Regelverkehrs ins Heimatland reisen?

Gruß, ULF
Bodo G. Meier
2017-06-11 10:37:31 UTC
Post by U***@web.de
[...]
Ich dachte zuerst an den "Meridian", der kurzzeitig sogar Schlafwagen
Stockholm - Bar mitführte. Der Zug fuhr wohl über Lichtenberg (und/oder
Ostbahnhof?), aber möglicherweise wurden dem Kurswagen von Zoo aus
beigestellt?

Gruss,
Bodo
Bodo G. Meier
Oder doch nur Malmö - Bar...? :-/
Ulf Kutzner
2021-03-08 11:05:14 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Bodo G. Meier
Post by U***@web.de
[...]
1968 gab es sogar eine Sichtung CSD-Bc Praha - Bodø

Prager Frühling, nicht in den Jahreskurswagenverzeichnissen.

Gruß, ULF

U***@web.de
2017-06-17 17:08:27 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by U***@web.de
[...]
Solche Kurswagen gab es in anderen Zügen zwischen Berlin (West)
und Skandinavien. In Richtung CSSR und weiter sind mir derzeit
keine bekannt.

Gruß, ULF
U***@web.de
2017-06-11 11:27:59 UTC
Post by U***@web.de
[...]
Habe dem Betreff noch ein 'r' spendiert.

Gruß, ULF
Lennart Blume
2017-06-11 21:54:36 UTC
Post by U***@web.de
Moin,
es wurde berichtet, daß im Berliner Westen recht viele
Arbeitskräfte aus dem seinerzeitigen Jugoslawien
beschäftigt waren.
Das kann ich bestätigen.
Post by U***@web.de
Konnten diese zu Mauerzeiten über Friedrichstraße jemals direkt
mit durchgehenden Wagen des Regelverkehrs ins Heimatland reisen?
Davon ist mir nichts bekannt. Die Hauptroute ging wohl immer über
München (mit Umstieg).

Gruß
Lennart
U***@web.de
2017-06-12 06:41:59 UTC
Nochmals moin,
Post by U***@web.de
[...]
Später gab es das dann bis Zagreb auch durchgehend im EC,
wenn auch nicht besonders lange.

Ein interviewter Arbeiter meinte, für Ostblockstaaten habe er
Visafreiheit genossen.

Gruß, ULF
U***@web.de
2020-06-26 11:58:08 UTC
Post by Lennart Blume
Post by U***@web.de
es wurde berichtet, daß im Berliner Westen recht viele
Arbeitskräfte aus dem seinerzeitigen Jugoslawien
beschäftigt waren.
Das kann ich bestätigen.
Einer meinte mal im Fernsehen, Sektorengrenze
Ost sei für ihn kein Problem und Zwangsumtausch
nicht relevant gewesen...
Post by Lennart Blume
Post by U***@web.de
[...]
Las nun von einem Kurzvorweihnachtsentlastungszug
30271/20271 Berlin Zoo - Bar aus dem Jahre 1980
zum 271 "Meridian".

Gruß, ULF