Betriebsablauf Neustadt(Holst.) 70er-Jahre
Bodo G. Meier
2017-05-18 08:54:29 UTC
Moin,

ein Kollege im norwegischen Postvogna meint sich zu erinnern, er habe in
den 70ern in Neustadt(Holst) beobachtet, wie ein aus Fernzugwagen (Düm
902+ Büm) und Br 218 bestehender Zug in den Bahnhof eingefahren sei und
kurz darauf den Bahnhof geschoben wieder in Richtung Güterbahnhof
verlassen habe, um seine Fahrt Richtung Puttgarden fortzusetzen.

Wenn das so stimmt: wie war damals das Sicherungsverfahren für die
geschobene Fahrt vom Pbf zum Gbf Neustadt(Holst)?
Ein Rangierer mit Ventil auf der Hauptluftleitung am offenen Übergang
des letzten Wagens (analog zu Altona)?
Zusätztlich Sprechfunkverbindung (Rangierfunk)?

Ich bin gespannt, ob jemand dazu was schreiben kann.

Grüsse,
Bodo
Marc Haber
2017-05-18 10:25:54 UTC
Post by Bodo G. Meier
[...]
Das war bis in die 80er hinein auch für die Nahverkehrszüge das
übliche Verfahren. In der anderen Richtung wurde der Zug aus
Puttgarden in den Personenbahnhof zurückgedrückt, um von dort dann
seine Fahrt zurückzusetzen.
Post by Bodo G. Meier
[...]
Ich würde mal tippen, der Zugführer und die Sprechstelle am Schluß.
Wird vermutlich auch nur eine Rangierfahrt gewesen sein.
Post by Bodo G. Meier
Ich bin gespannt, ob jemand dazu was schreiben kann.
Ich kann leider nur vermuten.

Grüße
Marc