Eisenbahntrajekt Friedrichshafen-Romanshorn: Was fuhr da?
Thorsten Klein
2017-08-19 10:42:59 UTC
Hallo

Von der Schiffscrew habe ich mal erfahren, dass bis in die 70er noch
Eisenbahnwagen verladen wurden. Allerdings finde ich in keinem meiner
älteren Kursbucher da einen Hinweis darauf. Was wurde da früher
verladen? Evtl. nur Güterwagen? Oder gab es auch direkte
Personenzüge/Kurswagen, die diesen Grenzübergang nutzten?

Gruss,
Thorsten
U***@web.de
2017-08-19 11:06:49 UTC
Moin,
Post by Thorsten Klein
[...]
Gab es eigentlich auch _Personen_-Trajektverkehr (wurden also
Reisezugwagen übergesetzt), oder war Friedrichshafen - Romanshorn eine
reine Güter-Eisenbahnfähre?
Teilinfo:
Die Kursbuchkarte von 1956 zeigt die Strecke mit der Nummer 1008g
sowie danebengedruckt Auto-Faehre. Sie also schwer danach aus, als
ob zumindest zu diesem Zeitpunkt keine Personen(zug)wagen (mehr)
trajektiert wurden.

Claus

Gruß, ULF
Markus Koßmann
2017-08-19 14:54:00 UTC
Aus dem Wikipedia Artikel ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bodensee-Trajekte)
kann man schließen, das auf dem Bodensee nur Güterwagen befördert wurden.
Ralf Gunkel
2017-08-19 15:09:25 UTC
Post by Markus Koßmann
Post by Thorsten Klein
[...]
In einem Beitrag von SBB Historic auf Fratzenbuch sieht man eine der Fähren
mit Schlieren Wagen.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1337730076322763&id=450708561691590

Gruß Ralf
--
"Sicherungsdatei ist gelebte Paranoia. Und das ist gut so." Dirk Möbius in
deb*
Fa.lk.Sc.H.a.de
2017-08-20 07:24:55 UTC
Post by Ralf Gunkel
Post by Markus Koßmann
Post by Thorsten Klein
[...]
das sieht nach einem gestelltem Foto aus finde ich, da kann es gut sein
das man nach dem Motto " wenn wir wöllten, dann könnten wir...".
Selbstverladendes Stückgut durfte zu Fuß auf die Fähre.

2017-08-20 11:49:48 UTC
Moin,
Post by Fa.lk.Sc.H.a.de
das sieht nach einem gestelltem Foto aus finde ich, da kann es gut sein
das man nach dem Motto " wenn wir wöllten, dann könnten wir...".
Selbstverladendes Stückgut durfte zu Fuß auf die Fähre.
Überführungen von Reisezugwagen waren wohl
nicht ausgeschlossen.

Gruß, ULF

Henning Koch
2017-08-19 15:04:12 UTC
Was wurde da früher verladen? Evtl. nur Güterwagen?
Die einschlägigen Webseiten berichten nur vom Transport von
Güterwagen.

Allerdings scheint mir dieses Bild hier das Gegenteil zu beweisen:

http://www.bodenseeschifffahrt.de/Bilderseiten/Dampf-FN/dampftrajekt1-Bild.html